Donnerstag, 31. Januar 2008

ランドム

こんにちは皆さん!
元気?

私は本当に元気だよ!今週の日曜日、スイスの友達”明”が来る。嬉しいだわ。昨日もう一回学校をさぼした。舞とりさと桃子と一緒大船のカラオケに行ったよ!
皆本当に大好きだよ。今度のカラオケパーティはぜったいに面白く、楽しいになる。
ウチの予定:

明日 (金曜日)二時間ぐらい学校に行く。この後はひまだよ!家に帰る時にディー・グレーイマンの漫画を書きたい。それでも、ストリーボアドを作りたい。

明後日 (どう曜日) ウチは予定がない。もし、時間があるたら、ウチの部屋にそうじしたい。本当に汚いここは。やばい!!

日曜日に成田に行くよ!明明明!やったああああああせ!ラブラブ。。

今週は本当につまらないだよ。浅原先生は約束した、僕は必ず今の日本語の授業の先生と話すって。浅原に信じた。でも、彼はまだ何もしたよ。びっくりしなかった。彼は留学生のことあまり好きじゃないと思う。。。 

いまの先生は本当に。。本当に。。
分からない。日本語授業のレベルは高くない。赤ちゃんの日本語だよ!もうやだ。やだよ!
ウチは自分で勉強するよ。先生のヘルプ使うない。

ハハハウチの日本語はへんだなあああ
ちょっと下手けど。。皆、ミリー、日本語出来る人達、本当にごめんあさい。笑わないでください。


日本語上手になるのために、がんばろうぜ!ウチの夢のために。ぜったいに諦めないよ!


PS;さぼしたごめね。。。

長勝美

Mittwoch, 30. Januar 2008

Disneyland und Karaoke

xD Der Eintrag kommt noch. 29. und 30 Januar waren SO GEIL.
(Es jetzt nur mal dem Datum wegen reinschreib)

Montag, 28. Januar 2008

Bye Bye~ .__."

Heute ist auch Julius nach Hause geflogen, ich kanns gar nicht fassen mann. Die Schule wird jetzt um 100% leerer sein. Ich vermisse seine Witze jetzt schon. ARGH.

Dieses Mal habe ich mir vorgenommen, wieder etwas mehr Bilder reinzustellen. Der Grund warum ich es nicht getan habe (in der letzten Zeit) ist, weil ich dann jedes Bild mindestens zweimal abspeichere (gross und kleine Version) die ich der Arbeit (zurück in der Schweiz) willen nicht löschen werde. Und mein Laptop hat kaum Speicherplatz mehr.. ahh..


Hier ein paar Fotos vom Samstag, wo wir uns ein (zweit-)letztes Mal getroffen, und ein letztes Mal im Karaoke gesungen haben..


http://666kb.com/i/avmonexjak0ued26g.jpg

Ein letztes Mal für Julius in der traditionellen Austauschschülerkneipe- ToraSoba. (Warum traditionell? Wir geben unser gesammeltes Wissen weiter, an die nächsten - was man über Torasoba wissen muss: Es ist der Billigste Ort, wo man Ramen essen kann. xD)



http://666kb.com/i/avmoq42fbzlpf2jig.jpg

Im Karaoke - wie könnts anders sein - haben sich die Jungs gleich aufs Gratis-Eis und die Gratis- Getränkebar gestürzt..
Seht euch mal die Gläser an, halb Cola, halb Erdbeereis!
(Melonsoda und Vanilleeis ist aber unheimlich lecker zusammen!!)


http://666kb.com/i/avmos5gcmfkuuzg3s.jpg

Seht euch die Grossversion an, dann wisst ihr, wovon ich rede!
Aber es war wirklich sehr cool, mir hats riesig gefallen. (und die Jungs haben sich aufgeführt wie die Wilden, was den Tag noch heiterer gemacht hat, auch wenns ein trauriger Anlass war..)



http://666kb.com/i/avmoukdp8rrheqybs.jpg

PADOMM!! Das hat mich ECHT erstaunt - Julie singt sonst NIE.
"O soooo~le Miiiiooo~" oder so. Aw, das hat geklungen. Jedenfalls waren einige Ohren geschlossen an diesem Abend xD.



http://666kb.com/i/avmo9mzp6g3l1jqko.jpg

Me with Julius hat. Ich glaube, ich sollte mir auch einen Hut in dem Style zulegen.. (nicht jetzt X_x aber irgendwann mal) mir gefällts nämlich irgendwie.. was denkt ihr darüber?
Im Hintergrund seht ihr Zhenya aus Russland (15 Jahre)

Wir haben uns um 14 Uhr in der Odakyuustation getroffen, und sind dann gleich auf, Richtung Ramenbar, bevor wir uns dann zur Ice-Cream Karaoke begeben hatten.



http://666kb.com/i/avmokg5x132ejbz9k.jpg

Pietro (Brazil) and me. Ich seh grad, dass dieser Hut sogar noch zum Shirt passt. Ah, Julius, warum hast du ihn mitgenommen?? Ich liebe ihn. Also den Hut. xD.

Als wir fertig waren mit Karaoke, sind wir auf, und haben ein paar Purikura zusammen gemacht, und danach, vor dem Funcenter, haben wir Kumbaya zusammen gesungen.. das war cool. (WOAH, dass ich DAS mal sagen würde!!)




Das Bild gehört zu meinen Favoriten, Mizuki (voll niedlich mann!) Julius, Me (im Hintergrund) und Kay <3




Gegen Abend ist dann auch Yukiko, Julius' Freundin zu uns gestossen. (Sie war auch dafür, dass ICH den Hut tragen solle und NICHT Julius. xD)


Danach sind wir ein letztes Mal zu MOS Burger - etwas ähnliches wie Mc donalds nur teurer, unfettiger, weniger Fast, bequemer, und nur in Japan erhältlich. UND lecker.



Mos Burger: Miku und Julie...



Julie und Zhenya...



Zhenya und Pietro...




Pietro und komischer Kerl dessen Name ich mir nicht merken kann. Er ist ein Spion, hat drei Pässe, ist halb Japaner halb Philippine, der in Amerika geboren wurde. äh..?



Spion Guy und Yuusuke (202 Homeroom)






Nach MOS sind wir nach Hause gefahren, beziehungsweise haben die anderen an die Station gebracht. Hier entstand auch mein allerletztes Foto mit Julius, obwohl ich ihn am nächsten Tag noch kurz besucht habe... Ich mag das Foto..

Danach sind Julius und ich nach Ishigami gelaufen, weil wir uns das Zugticket so sparen konnten.. Und irgendwie überkam mich ein total trauriges Gefühl, wenn ich daran dachte, dass es das letzte Mal ist, mit ihm diesen Weg zu gehen. Nach einer Weile meinte er dann - komm, lass bis nach Koshigoe laufen.
War ICH froh. Ich hatte schon damit abgeschlossen, dass wir da nie wieder hinlaufen würden. Also gingen wir durch die (eiskalte X_X) Nacht, etwa eine Stunde wirds schon gewesen sein..
In Enoshima machten wir halt, und machten unseren letzten gemeinsamen MCdonaldsaufenthalt, wo wir ShakaShaka Chicken für 100 yen (1 Chf) assen. Warum? Weil Julius mir beigebracht hat, wie man das isst, ganz einfach.



Das letzte Mal, wie er mit Stolz, sein Essen bezahlt.
Aber ich wette, dass er selbst am Flughafen noch kurz was vom MC's geholt hat, stimmts?




DAS muss man nicht verstehen.. Hint: Er hat aus gutem Grund geschrien, hat sich beim "Aufschwung" das Bein
verletzt der Gute xD.

------------------------------------------------------------------------------

Das war wohl das Ende, danach bin ich in Koshigoe in den Zug eingestiegen (Nachdem er mit mir noch 20 Minuten auf den letzten Enoden gewartet hatte..), und bin nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag habe ich eigentlich nicht viel gemacht, war unglaublich Müde diesen Sonntag - aber am Abend, um etwa 23 Uhr kam endlich die SMS von Julius: " COME COME COME!!"
Ich bin aufgesprungen, hab mich angezogen, bin nach draussen gerannt, bis zur Station (meine Lungen taten bei der kalten Luft SO WEH) gerannt und in den nächsten Zug gestiegen. Ich war erleichtert, den letzten erwischt zu haben. Nun, brachte auch Opfer mit sich - in meiner Eile vergass ich Schal, Handschuhe, Hausschlüssel und selbst.. Socken.

Der Abend dann bei Julius war wirklich lustig. Seine Gastfamilie ist unglaublich witzig, und wir haben über peinliche Szenen geredet, wie zb. Julius auf der Toilette von der Gastmutter überrascht wurde..
Julius hat mir dann zum Abschluss (unfreiwilligerweise) einen Knopf von seinem Shichirigahama Uniformsoberteil geschenkt. Er hat die Knöpfe abgenommen von der Leihuniform, weil er sie bezahlt hatte (XD)

Julius wollte mich erst nach Hause laufen, aber als sich die Gastmutter eingeschaltet hat, und meinte, sie könnte mich bringen, haben wir alle zugestimmt.
Vor dem Auto habe ich mich dann kurz von Julius verabschiedet, zu kurz irgendwie.. Aber wir haben uns darauf geeinigt, uns dieses Jahr auf dem Oktoberfest zu treffen, da er und Miku dahin wollen. Gut, ich bin DABEI, selbst wenns nur 1 oder 2 Tage sein sollte.

Im Auto dann hab ich ziemlich weinen müssen, weil ich nicht wollte dass Julius geht - sein Zug ging schon in 5 Stunden oder so.. (Kein Wunder, ich ging nach hause um 2 Uhr morgens..)
Er kam dem Auto nachgerannt, weil er mir vergessen hatte die Uniform zu geben, die ich in die Schule bringen sollte, danach hiess es aber zu 100% Abschied nehmen.. War echt hart.

Zuhause angekommen wollte ich mich EIGENTLICH ins Haus schleichen, aber.. SCHEISSE. Ich hatte doch ernsthaft den Schlüssel vergessen, und es blieb mir nichts anderes übrig, als zu klingeln. GOTT hatte ich Angst. Mein Gastvater öffnete, und ich habe mich zigmal bei ihm entschuldigt, er brummelte nur, und ging ins Bett. Schlechten Gewissens habe ich einen Entschuldigungsbrief geschrieben und auf den Tisch gelegt für nächsten Morgen (alles in bestem *versucht hab*) Japanisch, und Schokolade beigelegt)
hat sich aber herausgestellt, dass ....

mein Gastvater sich an nix mehr erinnert. Schlafwandler.

GOTT X__X ICH HATTE SO ANGST!!
Sowas darf mir NIE wieder passieren.xD Glück im Unglück, hach.



Noch ein Foto für den Schluss, Mijoo und ich sind in Fujisawa ein bisschen rumgehangen xD hat Spass gemacht xD.



So, so wären wir heute Angekommen. Ich bin mit Ayu ins Kino gegangen und habe "マリと子犬の物語" gesehn.
"Mari to koinu no monogatari - Die Geschichte von Mari und ihren Welpen" (Hundewelpen wohlgemerkt)

.. GOTT. Hundefilme sind so krass xDDD an Fluke denk.
Nein, es war natürlich nicht unbedingt ein Hundefilm. Es ging um das grosse Erdbeben in Nigata vor 3 Jahren: Voll Eindrücklich. GOTT bin ich erschrocken, als das Erdbeben angefangen hat, ich hab das voll unterschätzt. Ich hoffe, ich muss NIE soeines erleben X_x


So, das wär das neuste.
Diese Woche treff ich mich noch mit Yukiko, wir beide wollen unbedingt miteinander sprechen.. Und ich hoffe ich kann ihr ein Bisschen helfen..


Noch zum Abschluss ein Glanzleistungsbild von Julius..



Ohne Schüleruniformsjacke, die hat er ja nur zweimal getragen oder so.. Obwohl sie ihm sehr gut stand.

Julius, ich will dich bald wiedersehn, hörst du???
Und die Wand wird zu 100% Vollgezeichnet!!!



(ich hab für ihn noch ne megalange SMS vorbereitet mit einem hässlichen Deutsch, wers mal lesen will solls sagen xD ich finds lolig.)



Eure Vera <3

Freitag, 25. Januar 2008

Fünf Sterne..??

WAH, heute bin ich von Mijoos Gastmutter zum Essen eingeladen worden. Oder ich hab mich selber eingeladen. ÄH.. Ich verstand die Situation selber nicht so ganz. Erstmal vom Anfang.



Heute war der letzte Tag vor der San-Nen-sei Testwoche (Drittklässler der Oberstufe), und wir mussten das ganze Schulhaus putzen. Das ist echt streng, für diese Tests muss alles Picobello sein. KEINE Bücher unter den schreibtischen, KEINE Bilder an den Wänden (Selbst Bilder, bei denen man zu 100000% nicht spicken könnte??) Und Vücher, die 2 Cm aus dem Regal rausgeguckt haben, wurden in ein anderes Zimmer verfrachtet. (???)

Um 12 Uhr war die Schule dafür schon aus, und Mijoo kam zu meinem Klassenraum. Oder bessergesagt, zu Zacks Raum der grad nebenan liegt. Ich ging also raus um zu fragen was los ist.

"Meine Gastmutter hat gesagt, sie will Zack zum Essen einladen!!!"
meinte sie ziemlich eingeschüchtert. Ihre Beziehung zu ihm ist nicht wirklich.. fabelhaft, und sie hat sich absolut geweigert, da mitzugehen - hatte aber keine andere Wahl.

Ich fragte sie, ob sie dann ganz alleine mit ihm ist und sie bejahte.
Irgendwann fragte sie mich dann: "Hey, magst du auch kommen??"
Obwohl ich heute mein Bento hatte, konnte ich die Bitte irgendwie nicht ausschlagen. Also, okay, gehen wir mal mit.
Aber ich konnte doch nicht wissen..

dass ihre Mutter

Uns in ein 5 Sterne Hotel schleppt um DA zu essen!!


..
Ich hab ersteinmal eine Runde dumm geglotzt. Der Eingang zum Beispiel war ne drei Meter Drehtür, die man aber nur ALLEINE, aus Sicherheitsgründen passieren durfte. Das Personal und die Bedienung war unglaublich - und das Essen erst.
Kein Problem dachte ich, so teuer kanns nicht werden, ich hab auf alle Fälle genug Geld dabei. Rückzieher machen konnte ich ja nicht mehr.

Wir vier haben also gelabert und gelabert, und ganze drei Stunden gebraucht fürs Essen. Vier Gänge, und es war äusserst ... KÖSTLICH.

Ich hab ENDLICH mal wieder RICHTIGES Fleisch gegessen.. Filet, hauchdünn geschnitten, innen etwas Roh... WOW. Es war unglaublich gut. Dazu klare Gemüsesuppe, Thunfischkrockett mit grünem Salat, Spezielle Brötchen (ka was es war?), Pastaauflauf mit weisser Sauce, und zwei Kuchenstücke nach wahl - Habe Apfelkuchen und Roulade gewählt, mit Hausgemachtem Vanilleeis.

Das war so unglaublich lecker.. und alles war so fein angerichtet. Natürlich hab ich kein Foto gemacht, das gehört sich nicht wirklich.
Aber ich hab noch NIE mit so HOHEM Anstand gegessen. Ich hab mich um beste Europäische Tischregeln bemüht und die Gabel sogar mit links bedient. (Ich mag das nicht X_X) zack hingegen hatte das reinste Schlachtfeld xD.

Mijoos Gastmutter ist echt total nett, aber sie kam mir auch sehr streng und konservativ rüber...hmmm.

Aber ey.
SIE HAT UNS DAS GANZE ESSEN BEZAHLT. Ich hab mich sogar noch gewehrt, und gesagt, dass ichs selber zahle. Ich wusste ja nicht dass sie das von Anfang an vorhatte. Ich fühl mich als hätt ich mich selber eingeladen X_X
Aber es war unglaublich schön.. Ich konnte so richtig Japanisch sprechen, musste die Speisekarte (eine Französische Speisekarte;O;""") auf Englisch übersetzen, weil Zack weder japanisch noch französisch spricht, usw.
Es war wirklich cool!

Naja, das ist der grösste Bericht. Eh...
Morgen wieder volles Programm wie gesagt.. Ich war heute so müde, dass ich übrigens während dem Schreiben dieses Berichtes für 2 Stunden eingenickt bin xD argh.
Aber diese Wochen heisst es durchhalten! Bis MING KOMMT! YAHOO <333


Das wars mal wieder xDDD
(oh, ich muss immer noch an das Fleisch denken ;_;" gnnnn...)

Vera

Donnerstag, 24. Januar 2008

Wochenplan

Nach diesen Infos mal wieder ein etwas persönlicherer Bericht meinerseits.
Irgendwie habe ich schon lange nicht mehr von Erlebnissen berichtet, das tut mir Leid..

Erstmal:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1177545
Es ist endlich Online.. Dafür habe ich aber auch ewig gebraucht, dieses Bild. Danke an Ming, die mir das nachbearbeitet hat ;O;" Fotos haben einfach ne üble qualität..
Morgen folgt ein neues Bild, bin nämlich schon wieder mit was fertig geworden <3

Heute war ich ziemlich demotiviert, und das hat auch einen guten Grund: ich war von mir und meinen Japanischkenntnissen irgendwie voll enttäuscht. Ich kann mir nicht helfen, aber es gibt Tage wo ich mir denke: "Hallo? Bald 5 Monate um - und was tust du? Du kannst nicht einmal korrekt Essen bestellen.."
Ist irgendwie auch so (ist auch nicht unbedingt leicht) aber.. keine Ahnung was in mich gefahren ist. Momentan habe ich nur das Gefühl, gar nichts erreicht zu haben. Und Julie bringt mich auf negative Gedanken, weil sie schon von ihrer Heimkehr spricht (die erst in 4 Monaten sein wird..?)

Mein aktueller Lichtpunkt ist MING. Ming, ich bin SO froh wenn du nach Japan kommst <3 Ich will dir einfach ALLES hier zeigen, was sehenswert ist! Ich freu mich verdammt!!!! <333

Ah ja, der Hauptgrund für meine Missstimmung ist übrigens folgende.
Der Japanischunterricht. DROP.
Hey, da sagt die Lehrerin die ganze Zeit "macht eure Hausaufgaben, wir haben nur eine Stunde die Woche, deshalb ist die Zeit und Hausaufgaben SEHR Wertvoll."

Ich mache meine Hausaufgaben, lerne bis zu 5 Stunden (in der Schule) täglich. Und sie gestaltet den Unterricht einfach .... stümperhaft.
Für Julie und Zack mag es ja gut sein, ihre Japanischkenntnisse sind nicht wirklich gut weil sie sich das lernen ersparen. Aber Mijoo und ich, wir sind viel weiter, und werden total unterfordert.
Um ein Kleines Beispiel zu geben: (übersetzt)

"Mari, magst du Kabuki?"
(dann mussten wir den Satz nochmal wiederholen den die lehrerin uns gerade vorgesagt hat)
"Mari, magst du Kabuki?"

dann die Lehrerin:
"Ja, ich mag Kabuki."
Und wir:
"Ja, ich mag Kabuki."

Und wenn wir fertig sind, dann liest Zack alles nochmal, und Mijoo und ich geben ihm Antwort:

"Ja"
"Nein"
"Ja"
"Nein"

... Unterforderung Pur.. für Zack mag es gut sein, er hat Hiragana noch nicht ganz im Griff, und braucht lange zum Lesen.. Aber für mich und Mijoo bringt das nicht viel.
Wir sind heute also zu Asahara-Sensei gegangen und haben nachgefragt was wir tun sollen. Ich hoffe er kümmert sich um die Sache, da die Japanischlehrerinnen nicht Schulintern sind.. hmm..


Heute war ich mit Mijoo ein bisschen unterwegs. Sie ist ja so niedlich!
Voll toll, sie meinte heute (Das coole ist dass sie nur Koreanisch und Japanisch kann ;O;" KEIN ENGLISCH, YAHOO!), dass sie findet, ich sei wie eine grosse Schwester für sie ;O; AW.

Gestern hatten wir das drittletzte Treffen mit Julius- zu welchem ER uns gebeten hatte, und zu welchem ER 3 Stunden zu spät kam. Ich frage nicht mehr nach, bei ihm ist Hopfen und Malz verloren xDDDD <3


So, jetzt aber mal zum Wochenplan. Ich kriege in der letzten Zeit echt keinen Schlaf mehr, das ist ätzend..

Morgen - Freitag:
Schule endet schon um 13 Uhr, danach müssen wir die Schule säubern. Wahrscheinlich geh ich dann mit Julius mit und unternehm noch was mit ihm. Nebenbei starten wir das "höchst geheime (XD)" Projekt: "Verewige dich auf der Shichiriwand"
Worum es da geht?
Wir haben ein Zimmer gefunden in unserer Schule, welches eigentlich KAUM benutzt wird, vllt zwei bis drei Mal die Woche- und wir wollen dort die Namen derer, die unsere schule verlassen haben, verewigen.
Da wäre Carlos, dann Shira, Jin-Uk, Fon, Ben, Diane, Julius.
Die nächsten Namen wären Zack, Julie, Mijoo und Ich.
So eine Wand der "Gefallenen Austauschschüler". Und die Liste wird erweitert und erweitert. Wir nennen es die "Legendären Ausländer".

..
Auf welche dummen Ideen man kommt, wenn einem Langweilig ist (Was soll man sonst tun in 3 Stunden Wartezeit?? (siehe Oben @julius.))

Und die Wand sollte kein Problem sein, die Schule ist soweit schon schrottig und hässlich, dass es nicht drauf an kommt ob noch eine Wand mehr bekritzelt ist oder nicht.

Samstag:
Abschiedsparty für Julius, Karaoke mit allem drum und dran. Mizuki und ihre ganze Clique werden kommen, Pietro (brazil), Zhenya (russia), Julie und die anderen, Ein Paar Schulfreunde von Julius, Yuusuke.. usw. Das wird ganz schön volle Bude.

Sonntag: Halt ich mir jede Minute frei. Ich MUSS schlaf nachholen sonst kippe ich weg, eindeutig.
Will aber noch kurz nach Koshigoe, um Julius noch ein letztes Mal sehen zu können.
(Ich kann es nicht fassen, dass er uns am Montag verlässt.. Ich fass es echt nicht...)

Montag:

Julius fliegt ab, das sollte eigentlich die Stimmung in den Boden rocken..
Aber an diesem Tag habe ich es geschafft, mit Ayu eine Verabredung rauszutüfteln - wir gehn zusammen ins Kino! Ein Drama gucken oder so.. Ich will sie besser kennenlernen, darum. Wir sprechen aber so wenig miteinander.. Yabai..

Dienstag: HIGHLIGHT!

Mit Momo, Risa, und Mai (!!) ins DISNEYLAND <3 AW, das wird sooo toll!
Ich steh nicht auf den Kitschkram, aber hey, DISNEY! Das MUSS cool sein <3
AOAh, eh ichs vergesse, sie bringen alle so seltsame Minniemaus hüte mit.. wie die kleinkinder. LOL vllt kaufe ich mir dann auch so eines... hehe. (OH GOTT X_X. Nur Spasseshalber. Einmal im Leben muss man das gemacht haben xD)

Mittwoch bis Freitag normal Schule..
Samstag fängt das grosse Bangen an..

und SONNTAG GEHTS AB NACH TOKYO NARITA! MING MING MING MING MING <333 oh jeah!!!
Das wird so toll ;O; Dann seh ich auch mal den Tokyo Tower <3 Whooohooow!




Wieder mal ein paar Glanzleistungen an Purikura..



Eigentlich wollt ich ja ne Blume lutschen, aber Julie hat nen Giftpilz drüber geklebt - naja, kein Verlust xD.





Und nochmal so viel zum Thema AUSLÄNDERPOWER!
(das steht da geschrieben, links im Bild 外人Power! xD)




Und wir haben unsere Pläne für die Zukunft auch schon geschmiedet..




.. Ich mein, mit DIESEN Gesichtern muss man doch schon fast als Alien gelten xD.




Pretty Janai? (Hübsch nicht?) Und ganz fett: RYUUGAKUSEI - Austauschschüler.
Ist meine Japanische Handschrift, wie findet ihr sie xDDD?
Ah ja, der Schirm ist echt xD <3 *reingezwängt hab*.




Und Julies Handschrift: Über ihrem Kopf steht BAKA (idiot xD) und über meinem SUGE~ (Männersprache: SUGOI: KRASS/Klasse) weil ich so auf das Datumsschild starre..)


Hier bringe ich bald noch links zu zwei drei Lieder an, die mich in Japan sehr geprägt haben, und ich im Karaoke verdammt oft singe - weil ich sie einfach liebe.
http://www.megaupload.com/?d=XO7KER60
Dieses hier zum Beispiel- erkennt ihrs?
Julius und Ben haben es immer zusammen gesungen und geliebt.
I wie kann ich das lied mit den Originalstimmen nicht anhören! Ich hab mich so an die karaokeversion mit Julius und Ben gewöhnt. Voll.. heftig irgendwie.

http://www.megaupload.com/?d=BOGWPMC9
Diesen Song ebenfalls. Voll toll um DDR zu tanzen xD


So das wars erstmal.. ich hoffe, ihr konntet mit dem Unsinn was anfangen (Obwohl ich mal denke, dass man zum teil einfach froh ist, ein Lebenszeichen zu sehn?)

Montag, 21. Januar 2008

Japan und die grauen Seiten des Lebens

Hallo miteinander! Die neue Schulwoche ist gestartet (beziehungsweise, für mich ist der erste Schultag schon vorbei), und ich entschuldige mich schon im vornerein, dass es jetzt ein ziemlich ernstes Thema wird.

Heute in der zweiten Stunde hatten wir Japanischlektion mit Julies Lehrerin. Das coole an der Stunde ist: Sie hat kein Konzept. Wir kriegen keine Blätter, wir kriegen keine Infos, jedenfalls keine Vorbereitete. Sie fängt mit irgendeinem Thema an- und wir reden darüber. Meist sogar in Englisch.
Das gute an dieser Stunde ist aber: wir lernen viel über die Japanische Gesellschaft, und nebenbei fügt sie immer viel sprachliches ein, Kanji, Vokabeln und Sprichwörter die wichtig sind.

Und dieses Mal sind wir Stark abgedriftet -
Angefangen haben wir mit dem Kanji 親 "Oya", was soviel wie "ELTERN" bedeutet. Ich hab die Lehrerin gefragt, warum man neben

母 "Haha" (Mama) und 父 "Chichi" (Papa) manchmal auch

母親 "Hahaoya" und 父親 "Chichioya" sagt.
Die Lösung ist einfach. Wenn jemand beispielsweise "Chichioya" braucht und nicht das normale "Chichi", dann bedeutet das, dass der Vater ALLEINERZIEHEND ist. (Ebenso wie bei Haha.)

Von diesem Thema sind wir zur "Scheidung" gekommen, das ist einer der Gründe, warum jemand "Chichioya" oder "Hahaoya" gebraucht, und es sind sehr interessante Dinge dabei rausgekommen.

Wusstet ihr, dass in Japan jedes VIERTE Paar geschieden wird? Kaum zu glauben. Es war mir bekannt, dass japanische Frauen sich oft als "entwertet" angesehen haben, wenn der Mann sich von ihr getrennt hatte- und die Entwertung ging soweit, dass sie sich das Leben genommen haben.
Ich war ziemlich erstaunt, als meine Lehrerin gesagt hat, dass das schon seit Ewigkeiten nicht mehr so ist. In der heutigen Generation sei das Scheiden sehr häufig geworden - stellt euch vor, wenn sich jede Frau das Leben nehmen würde die geschieden worden ist, dann würde die Bevölkerung Japans jährlich um einen Achtel fallen!

Und trotzdem (und damit komme ich jetzt auf die Dunklen Seiten zu sprechen) ist Japan noch immer führend in der "Suizidstatistik".
Überlegt euch an dieser Stelle bitte, wie hoch diese Rate jährlich ist. Nehmt einen Stift zu Hand und schreibt die Zahl, die ihr euch denkt auf. Die "Auflösung" gibt es später.
Forscht nicht nach und seid ehrlich - auch wenn ihr nicht gut im schätzen sein solltet! Überlegt euch auch, wo die Sterberate höher ist - bei dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht?

Nun, zurück zur Scheidung, die meisten Paare scheiden sich in den zwanzigern oder den fünfzigern. Das an sich ist schon eine Interessante Sache. In den Zwanzigern ist man noch jung, man heiratet schnell, und trennt sich ebensoschnell auch wieder. Das sollte uns nicht unbekannt sein, schliesslich erreichen uns Nachrichten von Promi-Scheidungen auch wöchentlich. (Den Rekord, nur 8 Stunden (glaube ich..) verheiratet zu sein wie Britney Spears, das könnt schon schwieriger werden, den zu knacken.....

In den 50ern kommen wir jetzt auf ein tragisches Phänomen zu sprechen.
In den 30/40ern sind die Frauen die, die den Mann unterstützen und versuchen, ihm die grösstmöglichen Lasten abzunehmen. Sie warten darauf, bis der Mann endlich pensioniert wird, das ist auch verständlich.
Nun, jetzt gibt es einige Frauen, die ziemlich arg sind.
Zur Ende seiner Arbeitszeit, bekommt der Mann eine sehr hohe Summe seiner Arbeitsstelle ausgezahlt. (Ich weiss nicht wie viel, aber so wie meine Lehrerin, Yukiko genannt übrigens, das erzählt hat, muss es sich wirklich um eine grosse Summe handeln!)
Zwanzig Jahre ausgehalten mit ihrem Ehepartner, nimmt sich die Frau dann das, was ihr zugesteht: Sie nimmt die Kinder, verlässt den Mann - und lässt die Hälfte seines Reichtums mitgehen. Wie gewonnen, so zerronnen.
Die Erklärung der Frauen ist weitgehend einfach: "Ich habe dich unterstützt, so lange Zeit und getan was ich konnte. JETZT bin ich an der Reihe."
Das mag also bedeuten, dass die Frauen, selbst wenn sie ihren Partner nicht mehr liebten, bei ihm blieben. Zu gehen, bevor der letzte grosse Lohn ausgezahlt wurde - das wäre reine Verschwendung - was macht da schon ein weiteres Jahr aus?

Ihr werdet euch jetzt denken: "OH GOTT! Japanische Frauen sind das SCHLIMMSTE!!"
Das könnte man auf den Ersten Blick wirklich meinen. Aber mit ein bisschen mehr Informationen, kann man leicht einen Einblick in dieses Trauerspiel gewinnen..


Zurück zur Suizidrate, die hat nämlich eine sehr enge Beziehung zu der Scheidungsrate.
Ich hoffe, ihr habt euch alle Gedanken gemacht, wie hoch die Rate ist? Ich löse hier mal auf: Jährlich sterben in Japan um die 30 000 Menschen durch Suizid - vorwiegend Männer.
Vielleicht sind jetzt einige von euch erstaunt (ich war es jedenfalls), aber es ist wirklich so.

Die Erläuterung folgt auf dem Fusse.

WAS ist eigentlich der WERT eines Mannes?
Beschrenkt man sich nur auf diese Frage und sieht diese Objektiv, dann lautet die Antwort wohl so:
- Eine Famile
- Kinder
- Beruf ----> Was ein Mann an Einkommen verdienen kann (-> Fähigkeiten) -> Wohlstand seiner Familie.

Natürlich sind da mehr Qualitäten, aber ich beschränke mich auf diese drei.
Bei einer Frau wäre es wohl:

- Famile
- Kinder
- Fähigkeiten im Haushalt (?)

Nun, die wichtigste Anforderung an einen Mann ist es, für seine Familie zu sorgen, und vorallem: Seine Familie Glücklich zu machen.
In einer Welt die von Geld regiert wird, ist es natürlich notwendig, sich mit Geld das Glück zu "erkaufen"; Sei es denn Lebensmittel für die Versorgung, Schulgelder für die Bildung, Klamotten für Mann, Frau und Kind. Geld ist lebenswichtig, und das überall.
Also ist Arbeit genauso wichtig, neben Glücksspiel und Preisen wohl die einzige Möglichkeit, an dieses Geld zu kommen.

Die Karriere ist also ein entscheidender Punkt. Wenn ein Mann also einen guten Beruf in seiner Company ausüben will, steigen und sich weiterentwickeln können, muss er viel arbeiten. Das Einkommen muss die ganze Familie zufriedenstellen können, und für das reichen, was die Familienmitglieder begehren.
Wer viel Geld bekommen will, muss viel arbeiten. Das gilt auch für die Wochenenden. Sei es Arbeit, oder ein Golfspiel mit dem Chef um die Beziehungen zu stärken, und das steigen des Rangs innerhalb des Geschäfts zu sichern. In Japan spielen Beziehungen grosse Rollen!

Nun, was bedeutet das jetzt?
Der Mann liebt seine Familie, und will sie mit allen Mitteln glücklich machen. Er will seine Kinder in gute Schulen schicken können, will ihnen beste Bildung garantieren, etc. Das bedeutet, er MUSS Karriere machen - und genau DA steckt die Falle. Männer, die versuchen, reicher zu werden als sie es schon sind, oder mehr Geld zu verdienen, als sie eigentlich benötigen.

Doch was genau passiert jetzt? Der Mann, der also Tag und Nacht, selbst am Wochenende unterwegs ist, verliert schlussendlich die Familie, die er so liebt (und wegen der er Arbeitet) aus den Augen.
Die Kinder sind allein, und werden von der Mutter alleine grossgezogen, währenddessen der Vater im Büro sitzt und schuftet, und kaum am Familienleben teilhaben kann.
Es dürfte nicht schwer zu sein, daraus jenes schlusszufolgern:
Die Kinder haben kaum Beziehung zu ihren Vätern. Ebenso die Frau nicht.

Wenn man das genau betrachtet herrscht auf einmal auf allen Seiten eine schlechte Stimmung,

Ein überarbeiteter Vater, eine alleinerziehende Mutter, Kinder, die vom Vater keine grosse Zuwendung erwarten können.
Und doch wird die Familie zusammengehalten.

Der Vater wird 50, hat hart gearbeitet, seiner Familie Willen. Die Kinder sind schon in der Highschool oder fertig mit ihrer Ausbildung, haben kaum grosse Interesse an ihrem Vater der "ohnehin kaum da war". Die Mutter ist schon seit längerem unzufrieden und will sich trennen von ihrem Mann, tut es aber erst, wenn er sein Schlusssaldo bekommt- genug um eine "neue" eigene Existenz aufzubauen. Die Familie bricht auseinander, das Geld, die Frau und die Kinder sind weg.
Das, wofür ein Mann so lange gearbeitet und sein Familienleben geopfert hatte, wurde schlussendlich für seine Mühe bestraft - weil er eben NICHT da war.

Das ist der Fluch der Männer, die versuchen, richtige Karriere zu machen - sie kommen an einen Punkt wo es nur noch zwei Wege gibt:

Karriere - oder nicht.

Wenn sein Plan, Karriere zu machen scheitert, dann sehen sie Oft keine Lösung mehr.
Keine Famile, Kinder, Frau, Geld, Job ist weg, keine Karriere - und man kommt zu dem Schluss, dass man selber alt geworden ist. An diesem Punkt angelangt, gibt es nichts lebenswertes mehr, und vielzahl dieser Männer, begehen dann Selbstmord. Tendenz steigend.


Ich selber habe ziemlich viel schlussfolgern können, und Yukiko meinte, ich sei die perfekte Japanische Frau, wenn ich verheiratet wäre.
Es ist nicht so, dass die Frauen böse sind- aber ich selber sehe es auch so. Es ist "Verschwendete Zeit", mit jemandem zusammenzuleben, den man nicht mehr mag, der nie für einen da ist, und den man die ganze Zeit verwöhnen und unterstützen muss... Das Leben ist kurz, und ich hätte garantiert keine Lust darauf. (klingt das jetzt hart?)


Naja, das ist jedenfalls einer der Hauptgründe für Suizid, neben Schulversagen und anderen Problemen.
Schon heftig irgendwie..
Bis jetzt habe ich erst einen suizidfall unbewusst mitbekommen, als bei einem Zug eine Verspätung angesagt wurde wegen "NinKarada Kollision" (Menschenkörperkollision)..



Tut mir Leid, das ist wirklich ein dunkles Kapitel, welches ich hier anschneide.. Aber ich denke, es ist doch SEHR interessant, und das für alle. Ich habe selber auch nie gewusst, warum in Japan die Sterberate so hoch ist..

Was haltet ihr davon?
Schon erschreckend oder?



Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht den schönen Vormittag unappetitlich gestaltet. Wünsche allen Lesern noch einen unfrostigen Tag (ich hab zum ersten Mal Bodenfrost gesehn!!), danke fürs Lesen!

Vera <3

(EDIT: Das heisst jetzt NICHT dass alle japanischen Männer überarbeitet sind und ihre Familie NIE SEHEN. Ich rede jetzt nur von denen, die Suizid begangen haben - eine der Gründe, warum soetwas schreckliches passiert ist.
So wie ICH bis jetzt das japanische Leben in meinen Familien wahrgenommen habe, ging es immer sehr Harmonisch zu und her, mit einem Vater, der sich sehr viel Zeit für die Familie nimmt...)

Freitag, 18. Januar 2008

Sakubun

Hallo, liebe Grüsse aus dem Land der aufgehenden Sonne!

Mein Eintrag kommt mal wieder sehr spät, aber besser jetzt als gar nie, was?

Kurz zum Wichtigsten: Morgen habe ich einen dringenden Termin in Tokyo mit WYS, man hat mich für ein Meeting vorgeladen, wo ich eine Rede halten muss.
Worüber?
Noch nicht die geringste Ahnung. Sprache- Japanisch.
OMG ich glaub SO WEIT bin ich nicht. Aber ich geb mein Bestes!

Dann ist mir gestern ein besonderer Auftrag übergeben worden. Wir haben unsere Sakubun eingesammelt, das sind kleine Berichte über Singapur - die ganze zweite Oberstufe (Ni nen sei) waren da, und jetzt wird aus ihren Erlebnisberichten Klassenweise ein Buch gestaltet.
Gestern kam also Kazuma zu mir, legte mir ein Blatt auf den Tisch (ausgerechnet DIE die nichtmal dabei war!), und meinte, ich solle ein Cover für das Klassenbuch malen. Natürlich habe ich zugestimmt, aber ich wusste nicht, dass ich die EINZIGE bin in der Klasse, die das machen muss.
Als ich ihn dann noch gefragt habe, bis WANN das fertig sein muss, meinte er grinsend: "Morgen".

Darauf hab ich ihm "HIDOI YO!!!" (das ist Grausam / hart) an den Kopf geworfen und die ganze Klasse hat gelacht xD. Nun wie es dem sei, ich habs gemacht. Hatte aber keine Zeit es wirklich wirklich schön zu machen, aber meiner Klasse hats gefallen.
(ich hatte so viele Pläne für das Bild. Und irgendwann dacht ich mir: "HEY!! Was mach ich da eigentlich? SO wichtig ists ja nicht, dass ich mir gleich die Hände ausreisse dafür. Sie findens auch so schön denk ich."
Also hab ich mir gleich halb so viel Mühe gegeben, und es ist so rausgekommen wie ichs vermutet hatte: Jeder hats toll gefunden, auch wenns für meine Verhältnisse doch ZU SEHR gekritzelt ist.


http://666kb.com/i/avclyil8yzpmrw7rc.jpg Link für grosse Version (Sorry, abfotografiert..)

Alles in Allem ists ja dann doch einigermassen annehmbar herausgekommen. Ah, dieser Merlion, den mal ich nicht gerne..
Ah und JA, es ist DEUTSCH. Meine Klassenlehrerin hat das so vorgeschlagen.

Ich hab mich vor ner Woche noch mit Diane und Julie getroffen, um unseren "Weihnachtskuchen" nachzuholen..


Sexy oder etwa nicht xD?



Heute im Rapid English hat mir Julius ne tolle Email geschrieben, worauf sich ein witziger Emailwechsel entwickelt hat. WOW, der Kerl hats echt drauf - lest euch das mal durch. (Ich musste mich arg zusammennehmen, nicht in der Stunde loszubrüllen vor Lachen xD) Anfangs noch auf Englisch, dann auf Deutsch..

Julius: Hey Vera, do we have Asaharas Class today?

Vera: Erhh I don't know.. Ask Julie, she should know it.

Julius: She gives a shit! Sie geht eh nicht mehr zu Asahara in die Klasse, sie hasst ihn.

Vera: Und warum willst du wissen wann die Stunde ist? Willst du hin?

Julius: Einmal muss ich noch in seinen beknackten Unterricht gehn, da komm ich nicht drum rum ;D.

(Zwischeninfo: Julius hat Diane zum Abschied so einen Tollen, Shakespeare-ähnlichen Text geschrieben. Deshalb fiel meine Antwort SO aus:)


Vera: Deine Worte rühren mich zu Tränen der Verzückung..

xD.

Julius: Die Verzückung ist ganz meinerseits, den einer Regung, wie dieser, ich mich nicht für fähig hielt.
Doch dem zähren des Herzens zu widerstehen ist so leicht wie es ein Blatt dem Wind vermag.


..

LOL xD

Vera: OH GOTT, DU SPINNER xD!! DAS WAR ZUVIEL!!
Sowas könnte ich nie in meinem Hirn ausbrüten! xDD. Okay, warte.. ich versuchs.

In den Gründen deines nach Liebe dürstenden Herzens, hattest du liebliche Gestalt, dir doch nur ersehnt, des Morgenfeldes (=Asahara) blühendes Lächeln zu erblicken...


Julius: Geht noch bessa :D!!

(Anm: Jetzt kommts, ich bin so weggestorben xDDD
*Asahara nennt sich selber immer GTE. Great Teacher English. Nur vergisst er zwei Dinge: Er ist KEIN grossartiger Lehrer und zweitens: es heisst GTFE. Great teacher OF English.)

Nicht die Liebe ist es, welch mein Herz treibt, diesem Antlitz, gleichend der Schönheit die ein Reisball, in der zur Perfektion und Vollkommenheit strebenden Form des vollen Mondes, zu Tage legt, einige Augenblicke der freundschaftlichen letzten Musterung zu widmen.
Vielmehr ist es wie die Sehnsucht eines Verdurstenden nach Wasser, nicht um des Geschmackes Willen, nein, vielmehr die reine Notwendigkeit welche vom Instinkt herrühren, das eigene Leben den Schlingen der Dunkelheit zu entreissen.
Mein Dürsten gilt dem unglaublich wissen, "des grossartigem Lehrer Englisch"* und welch bunte fantastische Welt mir das lauschen seiner exquisiten, von intellektuell und punktuell ironischen Anekdoten ( Siehe: "Go Back to your country!" oder auch "Saa, I have a wife! HAHAHA!!") geprägten Sprache eröffnen würde. Diese Möglichkeit der Erweiterung des eigenen Horizonts auszuschlagen käme einer Gotteslästerung gleich."




WER DAS jetzt verstanden hat, HEBE BITTE DIE HAND xDDDD. OH, es ist SO GENIAL <3333




Gut, nächste Info:
Am Sonntag, den vierten Februar, kommt Ming mit ihrer Familie nach JAPAN!
Und ich kann sie am Sonntag sehn (Abholen vom Flughafen) Mittwoch Abend (Hole Ming ab und bring sie zu meiner Gastfamilie), den ganzen Donnerstag (ich darf ihr die Schule zeigen <3), Samstag (Karaokeparty <3) und die Nacht zum Sonntag, wo ich sie dann (Sonntag ca 12 uhr?) wieder zum Flughafen begleiten werde <3333 das ist doch cool oder?



Dann weiteres. Diese Woche haben uns Diane und Ben verlassen, wie ich schon angetönt hatte.
Am Sonntag sind wir deshalb mit Diane ein letztes Mal ins Karaoke gegangen, ehe wir sie nach Narita begleitet haben <3

Das Karaoke war toll. Wir haben ne Karaokebar gefunden MIT GRATIS Getränken, GRATIS Suppe und.. GRATIS EISKREM!! GNAHAHAH <3 es war toll!
Und die Karaokebar hatte ein ganzes Stockwerk lang.. Nur.. grüne Wände!



Ich war SO entzückt dass ich mich gleich wie ein Chamäleon drangeklatscht hatte xD.




Diane beim (langen) Überlegen, welches Lied sie nun wählen soll...




Diane and me



http://666kb.com/i/avcmm4kcyx6nl126g.jpg

Auf dem Weg zum Flughafen.. Der Reihe nach: Diane, Miku, Julius, Kay, Mizuki und Julie.


To be continued (Guckt auf die Uhr, ich bin Müde X_x)


Ah ja, und: DAS BILD IST FERTIG ;O;.

Sonntag, 13. Januar 2008

20・01・12、日曜日...

さようならダイアン君
手紙ありがとう。。
I was so happy to be able to come to the airport with you. I hope, it was a "good" (I dont want to say GOODbye) bye for you..
Thank you for the letter, when I read it, I cried more than before (But because I was SO happy)

I ll NEVER EVER forget you, BIG D!
(Good to know that you read my blog (笑)
XOX
Ill answer you as soon as possible!




Wie gesagt war ich heute am Flughafen und hab Diane verabschiedet. Wow, ich kann nur sagen, es hat sehr geschmerzt sie gehen zu lassen..

Ein ausführlicherer Bericht kommt noch, aber ich bin nicht wirklich in Stimmung dazu im Moment, was ihr sicher verstehen könnt..



PS: ich war total glücklich, doch ein paar Leuten mit dem Bericht die Augen geöffnet zu haben! WOW. Ich hätts nicht gedacht..
Danke an euch alle! Ihr seid die GRÖSSTEN <3

Samstag, 12. Januar 2008

20・01・12、土曜日 11.30 am

さようならベン様。
ぜったいに忘れない。
いろいろありがとうね!

いつか。。また会う、約束して。

Freitag, 11. Januar 2008

Krank

Heute bin ich krank geworden, was mir überhaupt nicht in den Kram passt. Aber meine Kopfschmerzen hindern mich soweit am denken, dass ich nicht ums Aspirin und Bettruhe herumkomme.

Ich nutze die Gelegenheit, um mal wieder (ich habe in der letzten Zeit fast nur noch von meinen Erlebnissen erzählt) etwas über Japan zu berichten..

Bevor ich anfange nur eine kleine Zwischeninfo: Ich hab meine Schuluniform geschenkt bekommen *_* voll toll. Sie ist soweit schrott, dass Asahara gemeint hat, dass wir die eh nicht mehr weiterverleihen können, ich soll sie also gleich behalten xD JUHU!



Dies werde ich im nächsten Seetaler auch schreiben, aber da das noch einen Monat geht, werde ich das heute schon etwas behandeln.
Ich habe mich gestern mit Mizuki, einer Freundin aus Enoshima unterhalten, und Dinge festgestellt die mich sehr erstaunen - und andererseits auch ziemlich treffen.

Mizuki fragte mich, wie viele Sprachen ich eigentlich spreche, und ich antwortete:

Schweizerdeutsch und Deutsch natürlich (Obwohl sie sehr ähnlich sind, kann man sie nicht als eine Sprache zusammenfassen, meiner Meinung nach), Französisch (mehr schlecht als recht), Englisch und Japanisch.
Und nächstes Ziel ist Chinesisch.

Mizuki war sehr erstaunt und meinte "Ja, in Japan spricht man nur Japanisch, und.. halt Englisch, aber das ist alles.."

Ich antwortete ihr, dass das klar sei, schliesslich hat sie keine Nachbarländer (kein Wunder als ein Inselstaat), und richtige Grenzen, nicht so wie in Europa.
In Europa wohnen Italienischsprachige, Deutschsprachige, Französischsprachige usw, nah aufeinander und sind nicht getrennt durch ein Meer, so wie in Japan.

"Europa.. und die ganzen Länder sind so erstaunlich", meinte sie. "Kaum vorzustellen, dass man so viel Sprachen auf einmal schaffen kann!"

Ich habe ihr erzählt, dass viele meiner Freunde japanisch lernen wollen, und viele Koreanisch. Das erstaunte Mizuki noch mehr, weil asiatische Sprachen doch so "fern" waren. Sie meinte, sie bewunderte alle, die soetwas auf sich nehmen.
Daraufhin sagte ich ihr, dass es scheinbar auch ein "Boom" sei, aber nicht überall. Leider besteht immernoch dieses "Bild" eines Typischen Asiaten in den Köpfen eines Europäers..
Irgendwie sind wir dann auf folgendes Thema gekommen, und ich habe ihr erzählt, wie viele Europäer über die Klischees der Asiaten denken.

Viele Europäer sehen in Asiaten nur Menschen, die gerne mit seltsamen Kragenhüten und Westen rumrennen, Kameras in den Händen halten und von Bus zu Bus sprinten. Jeder hat schwarze Haare, jeder hat Schwarze Augen, Gleiche, helle gesichter, gleiche Statur und vorallem: Klein.
Nicht zu vergessen die typischen "Schlitzaugen". Wenn man solche Touristen antrifft, dann belächelt man sie oft und denkt "Sind halt Asiaten.."

Und je länger ich über dieses Bild nachdenke, desto mehr schäme ich mich für so eine Einstellung der Europäer oder Amerikaner (Kenn mich nicht aus dort.. aber gibts bestimmt.) den Asiaten gegenüber.
Der Fakt, dass auch Asiaten Menschen sind wird wohl übersehen. Aber wie oft musste ich mitanhören wie unkundige gerufen haben "Sie geht ins Land der Reisesser/ Schlitzaugen", oder was auch immer.
(Kleiner Link, wusstet ihr dass Amerika in Japan das "Land des Reises" ist? xD Habe ich beim nachforschen der Kanji entdeckt, voll lustig xD)

Jedenfalls ist die Einstellung der Europäer der Asiaten gegenüber oftmals mehr als unfair, weil man sie fast nur vom Tourismus her kennt - oder Fernsehveranstaltungen wie Sumo, Reisesendungen (die oftmals aber nichtmal so schlecht sind) oder Internationale Sportanlässe (?)


Für uns ist es also laut Volksmund schwierig, Asiaten zu unterscheiden, weil sie alle gleich aussehen, stimmts?

Wusstet ihr, dass die Asiaten das GLEICHE Problem haben?
Und das nicht untereinander. Asiaten haben das Problem (Die, die sich nicht gewohnt mit dem Umgang von "Ausländern" sind) Europäer voneinander zu unterscheiden!
Das einzige was ihnen etwas hilft sind die verschiedenen Haarfarben, aber trotzdem ist es hart für sie, die Gesichter auseinanderzuhalten. Das hat mich unglaublich fasziniert und erstaunt.
Und irgendwie habe ich das später auch gemerkt. Ich habe gemerkt wie ich selber angefangen habe, hier in Japan, Europäische Touristen zu belächeln - einfach weil sie so seltsam rumrennen hier, wie es die "Asiaten" in Europa (unserer Meinung nach) tun. Irgendwie finde ich das ziemlich schräg.

Es gibt nur einen kleinen (grossen!) Unterschied. Japaner (vielleicht auch Allgemein Asiaten) , sind viel zu höflich gegenüber anderen und zu fasziniert, als das sie irgendetwas böses sagen könnten. Ich habe auch Mizuki gefragt, Japaner reissen (wenn auch nur spasseshalber) keine Witze über Europäer die Brot essen und keinen Reis, oder "alle gleich aussehen".
Irgendwie fühle ich mich schon schlecht, wenn ich daran denke, wie viele Schüler auch an meiner Schule, meine Reise nach Asien zu den "Schlitzaugen" angezweifelt und belächelt hatten.. Ich finds einfach traurig, warum wir solche Dinge sagen müssen, und von der anderen Seite aus kommt nur gutes.

Hier auch warum Japaner als Touristen so seltsam rumlaufen. Irgendwie kann ich das jetzt auch gut verstehen.


Japan war jahrelang ein Isoliertes Land, und ausser Englisch wird dort heute keine Andere Sprache gelernt - kein Wunder, die Interesse an Deutsch zu lernen ist zwar da, aber (fast) keine Möglichkeit, nicht weil es an Interesse fehlt, sondern an Schulen. Es lohnt sich nicht, Sprachschulen für eine Sprache aufzustellen, die nur von einer vergleichsweise kleinen Zahl gesprochen wird.

Jedenfalls, die Japaner die dann in die Schweiz kommen, haben keine Ahnung von der Schweiz, ihrer Sprache und Kultur. Und es ist natürlich auch schwierig, vorallem für die Erwachsenen die nicht so gut in Englisch sind wie ihre Kinder (Da das Englischlernen auch nicht so alt ist..), dann im Internet ein Hotel in der Schweiz zu suchen, welches sie dann auch "ohne Mühe" erreichen können.

Stellt euch vor, ihr wolltet nach Japan reisen für ein Paar Tage, und das ohne Reisebüro. Hart oder?
Stellt euch vor ihr geht verloren am Bahnhof, könnt die Sprache nicht, kennt kein einziges Zeichen, und ihr wisst nicht, oder könnt euch nicht daran erinnern, wie der Name eures Hotels war.

Etwa so dürfte es auch den Japanern gehen. Sie sprechen natürlich kein Deutsch, verstehen es nicht, können es höchstens lesen (aber nicht aussprechen. Das können Englischsprachige aber auch nicht. Französische sowieso nicht.)

Die einzige Wahl die den Asiaten da oft bleibt, ist auf Reisebüros zurückzugreifen, und da fängt das Problem auch schon an. In Japan sind die Reisebüros noch nicht allzugut durchorganisiert (habe ich auch schon feststellen müssen, bei einem EINFACHEN Busticket nach Fujikyuu (2h Fahrt))
Den Reisenden werden dann die Teuersten Hotels untergeschoben mit einer Vielzahl an Kurztrips.

Natürlich gibts auch Japaner die da teilnehmen, weil sie des Geldes wegen in kurzer Zeit viel sehen wollen. Aber auch meine Gastmutter (die einen Sehr internationalen Geist hat, der oftmals auch Japankritisch ist) meinte, dass es zum grössten Teil ein Fehler der Reisebüros ist. Die Japaner haben keine andere Wahl sich auf diese zu verlassen, und machen auch die Programme mit, mit Reiseführern usw.

Wie viele Japanische Touristen habt ihr bis jetzt gesehn, die auf eigene Faust durch die Strassen flanieren und in Ruhe Fotos machen und sich alles ansehen? Ich bis jetzt vielleicht ein oder zwei.
Die meisten laufen ihren Führern hinterher, die ihr einziges Bindeglied zur Sprache und der Kultur des Landes herstellen.
Wie gerne man es auch ändern wollte: es braucht unglaublich viel Mut, auf eigene Faust etwas unternehmen zu wollen, in so einem extrem fremdem Land.

Selbst ich, und ich bin schon seit mehr als 4 Monaten hier, würde es nicht wagen, ganz alleine für 3 Tage nach Tokyo zu gehen und dort in ein Hotel zu gehen. Ehrlich nicht.

Was würdet ihr tun?

Vorallem, wie würdet ihr euch fühlen?


Als ich zum ersten mal hier her kam, fühlte ich mich schon fast wie in einem Abenteuer. Etwas völlig neues und unerwartetes Erwartete mich. Und auch ich, wie alle anderen, führten sich wie Touristen auf, die wir laut Pass aber nicht waren.


Vielleicht sollte man darüber nachdenken, wenn man asiatische Touristen in Luzern, Basel, oder sonst wo sieht.
Glaubt ihr nicht, dass wir uns eher geehrt fühlen sollten?
Sie sind einen so weiten Weg gekommen, nur um unser Land sehen zu können - und versuchen unsere Kultur zu verstehen. Asiaten sind sehr interessiert an Europa, und Mikus grösster Traum ist beispielsweise, irgendwann in Europa zu arbeiten. Es ist ihre faszination, und ihre Liebe zu Europa, die sie so weit bringen.
Nach allem, sind Asiaten noch immer die gleichen Menschen wie wir, mit den gleichen Wünschen, Ambitionen und Zielen. Weshalb sollte man sie dann durch äusserlichkeiten, und den kleinen (!!) Problemen die mit sich geführt werden (was ist schon so schlimm daran, mal jemanden zu verwechseln??) die auch auf gegenseitigkeit beruhen, so verurteilen?


Ich liebe dieses Land mehr und mehr. Es ist unglaublich spannend hier zu sein, Tag für Tag. Und ich lerne die Kultur immer besser zu verstehen und bin begeistert. Ich wünschte - es wäre auch in Europa so...



Natürlich ist Japan auch nicht das Land der Engel, das ist mir klar. Mir ist letztens wieder was aufgefallen, an unserem Lehrer Asahara, was mir gar nicht passt.
Selbst Mika, meine Gastmutter sagte mir: "ich kenne den Mann nicht, aber er ist so ein Typischer japanischer Idiot.."

Er, wie ein paar andere Japaner, denkt, alle "Foreigners", alle Ausländer die nach Japan kommen sprechen PERFEKTES Englisch.
Kein Wunder, dass er dann, die Austauschschüler, sehr gerne für seinen eigenen Englischunterricht einsetzt und uns zu dummen Übungen drängt.
Gestern hat er uns in eine Fremde Schule gebracht, nur um seinen Englischunterricht aufzupeppen - das soll heissen, wir wurden vorgeführt wie eine Attraktion.
Selbst Mijoo aus Korea, die kein Englisch spricht.
Das habe ich Aasahara auch gesagt, doch dieser hat abgewunken und gemeint "Papperlapapp, natürlich kann sie das!"

Das ist etwas was mir nicht passt. Obwohl der Typ manchmal voll in Ordnung ist, gibt er mir und den anderen oftmals das Gefühl, unserer Sprache wegen benutzt zu werden.
Er verlangt von uns zwar Japanisch zu lernen - aber immer öfters müssen wir zu seinem Unterricht, um seine Schüler in Englisch zu helfen -und es wird NUR englisch geredet. Das ist etwas... dumm.

Aber das ist ...Detail. Aber seid euch sicher, obwohl es nicht alle sind, dass viele Japaner denken, dass ihr Englisch beherrscht.
(Obwohl ich selber immer erst gefragt werde, ob ich englisch spreche - warum fragt ihr mich nicht nach Japanisch? XD LOL.)



So, das wars fürs erste. Ich hoffe ich konnte den einen oder den anderen etwas die Augen öffnen.. ich hoffe es wirklich.
Das würde meinen schmerzenden Arm vom Tippen etwas entlöhnen xD.

Ach ja:
Japanischer Reis schmeckt viel besser als Brot xD. Ich kann Brot hier nicht mehr sehn.
Ich hoffe meine Eltern kaufen sich nen Japanischen Reiskocher wenn ich wieder zu Hause bin xD <3



Noch zwei Purikura von gestern ... Diane ;O; I'll miss you.



Mittwoch, 9. Januar 2008

銀行に行った!本当に、あさはら先生!

今日サボろうした。ダイアン君とジュリーと一緒に大船に行った。
マックドナルドに食べたとプりクラを取った。



今日はダイアンのさいごの高校の日だった。。Deswegen haben wir ihr zu EHREN ein Emobild gemacht. WOW, Diane hat voll den krassen Blick drauf was?
.. Ich muss da noch üben...
(Die Haarfärbefunktion ist so toll ;O; *lieb*)



War lustig, wie dieses Bild entstanden ist xD.



Wieder sone Grimasse..



Das ist ganz hübsch^^


Naja, der heutige Tag war doch ein wenig emotional, erstens weils Dianes allerletzter Schultag war (und wir haben ALLES noch einmal ein letztes Mal gemacht, Lunch gegessen zusammen, gesungen, getanzt, das Schulschild umarmt (?)...) Ich bin von einem Tonbi (diese Adler X_x) angegriffen worden, weil er meine Tasche für essbares gehalten hatte..?

Als Diane dann das letzte Mal aus dem Schulhaus rauskam, da haben wir alle drei losgeweint. Irgendwie hat es uns doch geschlagen, uns alle drei, dass wir nie wieder so einen Schulalltag haben werden wie wir es sonst immer hatten. Julius war krank und wird es wohl noch eine Weile sein (Ihn hat es wirklich schlimm erwischt..) und Bens letzter Schultag ging ja gestern schon daneben.

Diane und Julie hatten heute was unternommen, und ich habe mich von Ben verabschiedet. Julie und ich wir werden ihn nicht wiedersehen, da wir zur Schule müssen, Diane und Julius werden ihn morgen wohl noch einmal sehen.

Der Abschied war irgendwie erschreckend ruhig, selbst bei Julie.. Aber ändern kann man das nicht mehr. Dieses Wochenende wird wohl so vieles verändern, und ich finde das unglaublich schade..


Vielleicht eröffnen sich mir morgen auch neue Möglichkeiten. Da von 10 Austauschschüler nur noch die Hälfte da sind, und wir zwei Japanischlehrerinnen haben, werden die Klassen wohl neu eingeteilt. Ben meinte, dass, falls wirklich neue Klassen gebildet werden, ich und Mijoo in die höhere Klasse versetzt werden - das wär natürlich unglaublich cool. Das Lerntempo ist schneller und man kann mehr profitieren!
EDIT: Es ist leider nicht so rausgekommen wie ich gehofft hatte- wir haben eine neue Lehrerin bekommen und die anderen beiden haben eine neue Anstellung.. (?) die Lehrerin ist aber gar nicht so schlecht, wir haben mehr gelernt als "normal" und sie scheint sehr nett zu sein. Obwohl ich doch lieber im 2erTeam gearbeitet hätte, bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Die zweite gute Nachricht ist:
Ich muss meine Gastfamilie so wie es aussieht NICHT verlassen. Meine Gastmutter meinte heute, dass Sho (der kleine) sich heute schon 3 mal erkundigt hätte, wenn ich denn gehn müsste, und Rei zweimal. Sie selber sagte mir, dass sie nicht weiss, was Ishida-San geplant hatte. Aber wenn ich möchte, könnte ich gerne noch länger bleiben, auch bis Juli.
Ich habe zugestimmt. Diese Familie ist so unglaublich toll - weg will ich nicht mehr!
Ich hoffe wirklich dass ich bleiben kann, aber die Chancen stehen sehr gut!


So, morgen fängt ein ganz neues Schulleben an, so habe ichs beschlossen.
Von den Austauschschülern sind nur noch 4 andere übriggeblieben, und einer davon verlässt uns am 28sten. Für mich besteht kein Grund mehr, Englisch zu sprechen. Ich werde mich jetzt auf Only-japanisch durchschlagen, das war das, was ich mir auf Neujahr vorgenommen hatte.
Morgen ist auch schon die erste Origamistunde - es wird einsam ohne die anderen..
Aber ich bin unglaublich dankbar um die Zeit die wir zusammen verbracht hatten.


Und für uns steht eines fest:
Wenn möglich wollen wir alle drei in Japan studieren, und das an der selben Universität. (Und dann gehn wir täglich einen heben <3. Scherz.)


Das war mal das neuste..
Ah, Sakurai-san hat mir angerufen (Nachdem ich sie zweimal aus dem Gespräch geworfen hatte, weil ich keine Zeit hatte xD) und wollte mich fragen wegen einem internen Treffen von WYS. Mal sehn ob ich teilnehme...

Gestern habe ich noch meinen Englischaufsatz zurückbekommen, "Ein Wunsch an Santa". Ich musste aufschreiben, was ich ändern werde, damit ich ein Geschenk auch verdiene.
Ich habe kurzerhand aufgeschrieben "Ich will mich mehr anstrengen und mehr japanisch lernen."

Darauf bekam ich den Text zurück, mit einer Anmerkung von Kawamoto-Sensei.
"You already give your best, I know that. Don't push yourself! You are a good worker."

Das hat mich doch ziemlich aufgeheitert..
Obwohl ich glaube, dass sie nicht unbedingt weiss wie viel und hart ich lerne - es tut VERDAMMT gut, wenn doch eine Seele (neben meiner tollen Gastmutter), die eben auch die Fortschritte vor Ort mitansehen kann, sagt:

Gut gemacht.

Dienstag, 8. Januar 2008

Purikura

Heute war der letzte Schultag von Ben, und morgen Dianes letzter...
Zur "Feier des Tages" sind Diane, Julie und ich in MOSBurger, ein Laden der ..Wie der Name sagt- Burgers verkauft. Aber ist im Vergleich zu McDonalds kein Fastfood (zumal man 10 Minuten warten muss?) , total schönes Ambiente .. und es ist ONLY JAPAN. Und lecker. Arw <3

Ich habe Diane da mein Abschiedsgeschenk gegeben, sie war so unglaublich froh drüber, was ich selber nicht erwartet hätte. Schon beim Brief hat sie angefangen zu weinen.. das war so niedlich..

Danach sind wir zusammen Purikura machen gegangen, mal wieder. Zu dritt, und ich LIEBE ES.



Tolles Hintergrundmotiv oder? MOS steht da.. umm.. Und ein Lied, welches Diane immer zu singen pflegt.. muss man nicht verstehen, voller Insider xD.



Das bedeutet: "Kimoi mitai" (kimoi ist die Abkürzung für "Kimochi Warui", und bedeutet.. Schlechtes Gefühl oder Übelkeit - Kimoi mitai meint also: Ekelerregender Anblick, oder "Sieht aus wie...-Schlechtes Gefühl (ist etwas schräge Übersetzung, ich weiss))
Und "Ramen daisuki", brauche ich wohl nicht zu erläutern..
(Wir LIEBEN Nudelsuppe!)



Wieder ein Link zu MOSBurger - Oh my god, we are tasty!! Ich liebe das Bild, weils einfach SO geschockt ist. Ich liebe es ein "Hengao" oder "hen na gao" zu ziehen (Grimasse). Und die anderen lieben es auch..




Das ist einer meiner persönlichen Favoriten.. Weil alle irgendwie voll niedlich dreingucken xD.




Das Bild ist mit Abstand das TOLLSTE! Wer kennt es nicht, die Mikadoähnlichen Pockystängel? <3
Da steht "Fujisawa", also der Ort der Stadt wo wir diese Purikura gemacht haben und "Itadakimasu", was soviel wie "Guten Appetit" bedeutet..



Ich lieb das Bild.. das ist auch so toll gelungen, obwohl wir uns kaum Mühe gegeben haben. Purikura ist schon was feines, man braucht nichmal Pickel zu retuschieren, das macht der Automat... Automatisch 8D.




Das Englisch brauche ich ja nicht zu übersetzen oder?


Auch wenns irgendwie Traurig war, habe ich mein Bestes gegeben und für Stimmung gesorgt, was auch geklappt hat. Irgendwie habe ich voll viele dumme Sprüche und Posen von Diane, Julius und vorallem Ben übernommen, und alle damit etwas aufgeheitert. Und ich werde damit auch weitermachen - und bringe diese Art auch in die Schweiz, wartet nur!
Dinge wie "Wanna Ice cream?" - "It's my PLEASURE!" - "You're WELCOME!", in diesem Tonfall.. HAH, ich liebe es xD.

Egal, jedenfalls sind wir zusammen dann in ein Café gegangen und haben nachträglich unseren Weihnachtskuchen verputzt <3 Und ich hab einer Blume nachgetrauert und Fotos mit ihr gemacht. WTF xD.


Der Erste Schultag war jedenfalls cool, alle mögen (so wies aussieht) meine neue Haarfarbe, obwohl es schon SEHR ausgewaschen ist! (Verzweifel....)

Nja, egal.
Ich habe übrigens auch ne Neujahrskarte bekommen von Risa, voll nett <3

So, das waren mal die Infos zum heutigen Tag. Morgen ist sozusagen (bitte als Witz ansehn) unser letztes "Hot Date" in Karaoke, und Donnerstag ein Abschiedsfest.. Und Sonntag geh ich nach Narita an den Flughafen.. Huff.. so viel zu tun, sowenig Zeit..

Hoffe es hat euch etwas gefallen @Purikura

Und: Wah, 11 Leser! Danke schön!


PS: Kennt ihr den kleinen Bruder von M.C. Japan? xD
It's McDonalds. LOL.
Wie schade dass den Witz nur Mirj, Diane und die anderen verstehn können.. .......................................... okay, der war lahm. x////D.

Samstag, 5. Januar 2008

Isogashii- Beschäftigt!

Es ist schon der Sonntag angebrochen, und diese Woche wird ziemlich voll bei mir. Sonntags werd ich backen und meine Abschiedsgeschenke fertigmachen, Montag treffen sich alle verbliebenen Austauschschüler nocheinmal. Am Dienstag ist Bens letzter Schultag, und Mittwoch Dianes letzter.
Meine Gasteltern haben mir jedoch gesagt, wenn ich möchte, könne ich Mittwoch vllt. Schwänzen und noch etwas mit Ben unternehmen, der am Samstag das Land verlässt. Diane geht am Sonntag.

Viel Zeit bleibt also nicht..


Julius fährt am 28 Januar, danach verbleibe ich nur noch mit Julie, mit der ich eigentlich kaum mehr etwas zu Tun habe. Von diesem Zeitpunkt an werde ich mich nur noch auf Japanisch konzentrieren und kein Englisch mehr sprechen schätze ich.


Zu den erfreulichen Nachrichten:
Meine Gastmutter Mika hat den kleinen Sho (der 6 Jährige) heute gefragt, wie lange er mich eigentlich als Familienmitglied haben möchte, und er antwortete: ずっと!
zutto bedeutet "immer"!, und auch Mika meinte, ja, das wünsche sie sich auch. Ich sei ja schon sowas wie eine お姉さん, Oneesan, - Grosse Schwester.


Das sind natürlich TOLLE Nachrichten. Falls ich wirklich länger- wenn nicht gleich bis zum Juli bei den Aokis bleiben darf- dann werde ich diese Gelegenheit auf JEDEN Fall nutzen.

Auch habe ich die Gelegenheit, im Frühling wenn die Sakura blühen (Kirschblüten) Nach Oosaka oder Kyoto zu gehen, und das für den Preis von nur 70 Chf pro weg - was mit Shinkansen mehrere 100 chf kosten würde. Nachtbusse sind zwar unbequem, aber sie sind es auf jeden Fall wert!


Schon wieder ein Kurzeintrag- tut mir Leid. Momentan bin ich ziemlich beschäftigt, deshalb muss der Blog noch warten.

Aber ich bin gespannt, WIE VIELE Leute den Blog eigentlich lesen?
Ich versuch mal alle darum zu bitten, auf DIESEN Eintrag nur einen kurzkommentar zu schreiben wie: "ich lese mit" und den Namen und Ort - Danke schön!


Liebe Grüsse, Vera xD.

Freitag, 28. Dezember 2007

Karaoke mit meiner Familie



http://666kb.com/i/aurilxv6y59skl2gn.jpg


Es war das erste Mal für meine Gastbrüder, ins Karaoke zu gehen. Mika, Sho, Rei und Ich waren über 4 Stunden drin- und es hat wahnsinnig Spass gemacht!


http://666kb.com/i/aurirkra68d2m7kxj.jpg

Danach bin ich mit Freunden in ein Okonomiyakirestaurant gegangen. Ahhhh es war lecker <3 Käseokonomiyaki. Ich muss unbedingt das Rezept rauskriegen!


Kurz-zwischeninfo-fertig.

WOW

Meine Gastmutter meinte gerade, dass auf dem einen Brief den ich geschrieben hab (ich hab mich nicht so auf die Schrift geachtet, ich war saumüde = Krakel), dass die Schrift aussähe als wär sie von einer Japanerin geschrieben worden.
Eben weil es NICHT perfekt ist.

AH ich freu mich das zu hören! Ich werde weiter üben um mein Schriftbild zu verbessern.
(Okay, jetzt hab ich es eigentlich schon ausgeplaudert. Wenn ich NICHT an der Sprache oder den Kanji übe - dann an meiner Schrift im Japanischen. Klingt seltsam, ist aber so. Ich will auch schreiben können wie eine Japanerin, und nicht wie ein Tourist...)
logo

Hoppala.

Geistige Gerümpelkammer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

OMG YER ALIVE.
OMG YER ALIVE.
Cerp (Gast) - 7. Apr, 13:52
┓┏ 凵 =╱⊿┌┬┐
┓┏ 凵 =╱⊿┌┬┐
HinAl - 1. Apr, 14:31
was ist daran ein Spoiler????...
was ist daran ein Spoiler???? D8 ......
HinAl - 23. Apr, 12:29
Auslach
Auslach
Luriel - 23. Apr, 00:52
Neeeeein, Spoiler! D:...
Neeeeein, Spoiler! D: Vielen Dank aber auch.
Cerp (Gast) - 23. Apr, 00:15

Zufallsbild

icon

Suche

 

Status

Online seit 6557 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 13:52

Fun
Japan
NEWS
Personal
Random
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren